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Wenn sich viele Unternehmen noch vor einigen Jahren gegen die Digitalisierung gewehrt haben, haben sich doch die Vorteile von digitalen Lösungen endgültig durchgesetzt. Egal, ob modernes Zeiterfassungssystem, Apps für die interne Kommunikation oder Smartphones: Unternehmen brauchen immer mehr entsprechende Technologien. Um den Fortschritt in der Digitalisierung voll ausschöpfen zu können, ist modernes Equipment unabdingbar. Geräte und Technik sind in der Anschaffung sehr kostenintensiv und oft reicht das Budget nicht aus, um stets neue Hardware zu kaufen. Das Tech as a Service-Modell gibt Unternehmen die Möglichkeit, das Hardwareprodukt zu mieten anstatt es zu besitzen. Viel wichtiger aber als das Produkt an sich, ist der Service, der Flexibilität und Freiheit schafft. Dadurch können sich Verantwortliche in Unternehmen besser auf das alltägliche Geschäft fokussieren und Themen der IT, Sicherheit, Software und Hardware bequem in professionelle Hände geben.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nicht sinnvoll, große Mengen teurer Hardware für mögliche Kapazitätsspitzen bereitzuhalten. Beispielsweise ist ein schnell wachsendes Start-up logischerweise darauf angewiesen, geeignete Büroräume anzumieten, anstatt jedes Jahr neue Immobilien kaufen zu müssen. Auch in der Veranstaltungsbranche ist das benötigte Equipment oft nur mietbar. Das Tech-as-a-Service Modell bietet dafür die ideale Lösung.

Technik als Dienstleistung

Mit einer Technikmiete erhalten Firmenkunden nicht nur das gewünschte Equipment zu einem monatlichen Mietpreis, sondern auch „Technik als Dienstleistung“. Das bedeutet volle finanzielle Flexibilität, geringes Risiko und viele Zusatzleistungen. Spezifische Konditionen wie Mietdauer, Geräteanzahl oder Leistungsumfang können jederzeit angepasst werden. Defekte oder beschädigte Geräte können repariert oder bei Bedarf vollständig ersetzt werden. Auch die Abwicklung von Gewährleistungsfällen, Reklamationen oder IT-Support gehören zum Technik Service.

Tech-as-a-Service mit fonlos®

Bei fonlos® erhalten Sie Tech-as-a-Service, bei dem alles aus einer Hand kommt. Mit dem fonlos® Lifecycle Services können bequem Benutzerprofile angelegt und zugewiesen werden sowie individuelle Konfigurationen vorgenommen, Geräte bereitgestellt, SIM-Karten einlegt und die Lieferung an eine oder auch mehrere  Wunschadressen sstveranlawerden. Auf diese Weise wird die IT-Abteilung des Unternehmens stark entlastet und die meist ohnehin ausgelasteten IT-Mitarbeiter können sich auf wichtigere Themen konzentrieren. Außerdem sind alle bei fonlos® gemieteten Geräte aufgeladen, konfiguriert und einsatzbereit. Das B2B2X-Partnerprogramm gibt Kunden zudem die Möglichkeit, Tech-as-a-Service in das eigene Portfolio aufzunehmen. Softwareunternehmen können mit fonlos® nicht nur eigene Produkte anbieten, sondern auch kompatible Technologien im Mietmodell aus einer Hand anbieten. Denn fonlos® bietet nicht nur technische Beratung, Vermietung und IT-Support, sondern auch die Einrichtung und Wartung all unserer Geräte.

Pierre Lässig, CEO fonlos®, erklärt in weniger als 1 Minute den Unterschied zwischen Miete und Leasing

Sollte man das Produkt nicht einfach nach Jahren der Miete auch besitzen können?

Die Annahme ist, dass Unternehmen eher die Hardware, als den zugrunde liegenden Service besitzen möchte. Aber hier gibt es einen wichtigen Unterschied – der Besitz eines Geräts bedeutet, dass Sie für alle Schäden oder Reparaturkosten haften, sobald die Garantie abgelaufen ist. Der Service ist ein wichtiger und entscheidender Punkt, warum Tech-as-a-Service so an Wert gewonnen hat. Vor allem wenn es um neue Technologien geht – wie ein VR-Headset oder eine AR-Brille – möchten Firmen oft aufrüsten, da sich das Erlebnis mit jedem Modell dramatisch ändern wird. Darüber hinaus sorgt Tech-as-a-Service für eine bewusstere und nachhaltigere Nutzung von Geräten. Wenn Unternehmen einen beständigen Wert aus ihrer Technik ziehen, lohnen sich eben auch die monatlichen Kosten. Ändert sich die Arbeit oder die Anzahl der Angestellten, kann man dementsprechend auch die Miete flexibel anpassen.

Wenn Besitz eine Illusion ist: Verkauft uns nichts, das wir gar nicht kaufen können

Fazit

Das Tech-as-a-Service-Modell ist ein liquiditätsschonendes und nutzungsabhängig bezahlbares Instrument für Unternehmen, das neben wirtschaftlichen Vorteilen vor allem auch eine große Flexibilität sowie die Mögichkeit bietet, auf neue betriebliche Situationen zu reagieren. Das Mietmodell lohnt sich inbesondere dann am meisten, wenn durch den Service das Kundenerlebnis langfristig verbessert werden kann.

Tech as a Sevice 2021

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