Kostenfrei

Rentability Check

Zum Online-Tool

Checkliste: Hybrides Lernen

Zum PDF-Download

Relution MDM Demo

Zur Terminauswahl

Menu

Auch dieses Jahr hat die weltweit größte Messe für Consumer Electronics vom 06. bis 11. September wieder die Highlights der Branche in Berlin vorgestellt. Besucher, Händler, Einkäufer und Experten aus der Industrie und den Medien sind aus mehr als 100 Ländern angereist. Darüber hinaus haben sich über 1.800 Aussteller die letzten 6 Tage auf der internationalen Funkausstellung eingefunden und alles Neue rund um die Themen Smartphones, 5G, Wearables, 8K-Fernseher, Smart Living und KI präsentiert. 

Die Innovationen der diesjährigen IFA

Definitiv ein Highlight für die Augen war der erstmal in Deutschland präsentierte rollbare OLED-Fernseher von LG. Somit konnte man verschiedenste Naturschauspiele in unfassbarer 8K-Auflösung bestaunen. Die IFA wolle Ausblicke auf Produkte und Technologien geben, „die künftig unseren Lebensstil beeinflussen werden“, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Branchengesellschaft und IFA-Veranstalterin GFU. Somit gehörte auch KI zu einem groß bespielten Thema, zum Beispiel: Vernetzte Haushaltsgeräte, die gemeinsam kommunizieren, ein Wasserhahn aus dem Mineralwasser kommt und ein Sensor, der im Nacken platziert, per App-Verbindung kleine Shocks an den Träger sendet, sobald man eine schlechte Sitzposition eingenommen hat. Ob diese Technik Innovationen jedoch auch bald in unserem Zuhause anzufinden sind, bleibt abzuwarten.

Für weitere Überraschungen sorgten die vorgestellten Notebooks. Dazu gehören das Razer Blade Stealth 13 und das MSI Prestige 14. Diese konnten mit einem schlanken Gehäuse und ordentlich viel Power überzeugen. Auch der Hersteller Asus hat ein durchaus interessantes Modell präsentiert, das ZenBook Pro Duo. Dieses wurde mit einem zusätzlichen Touch-Display oberhalb der Tastatur ausgestattet. Somit können Anwender dort Programmfenster, Werkzeugleisten und Ähnliches unterbringen.

Verbatim, ein Speicherhersteller, hat zur IFA ein USB 3.0 Laufwerk Keypad Secure USB-C mitgebracht. Warum diese Worte unser fonlos Herz höher schlagen lassen? Die Hardware-Verschlüsselung in Stick-Form hat nämlich eine eingebaute Tastatur für die Passworteingabe und bietet somit optimale Sicherheit. Gerade, wenn man vertrauliche Unternehmensdaten auf dem Notebook schützen will, einfach die Fingerprint-Secure Platte nutzen. Eine weitere Besonderheit, auf der Festplatte lassen sich bis zu 8 Benutzer registrieren.

Die Smartphone-Highlights der IFA

Wie zu erwarten war, waren auch Smartphones dieses Jahr wieder ein großes Thema. Gerade 5G war eines der Hauptfeatures bei den neuen Handy Releases. Neben dem Mittelklasse Smartphone A90 von Samsung, wurde auch das Samsung Galaxy Fold mit dem Mobilfunkstandard ausgestattet. Dieser verspricht extra schnelles Surfen im Internet und das Streamen von Filmen in 4K-Auflösung. 5G wird somit auch endlich für den Massenmarkt nutzbar. Das Samsung Galaxy Fold wurde zusätzlich überarbeitet und konnte die Tester von Golem (im Vergleich zu seinem Vorgänger) von sich überzeugen. Eine wesentliche Verbesserung war zum Beispiel der Übergang zwischen Gehäuse und faltbarem Display. Die dort entstehende Lücke hat Samsung nämlich mit einer Kunststoffnase abgedeckt. Diese ist unauffällig und verhindert das Staub hinter den Bildschirm gelangt.

fonlos Devices im Einsatz

Auch unsere Mietware war auf der Technik-Messe wieder mit von der Partie, z.B. zur Präsentation innovativer Technikprodukte wie Kamerastabilisatoren und Gimbals oder von Online Inhalten wie im Falle der ARD Mediathek. Neben den auf Messen grundsätzlich gerne eingesetzten iPads, wurden in diesem Jahr auch Smartphones mit Handyketten gemietet. z.B. für’s ausstellende Team oder die Promotoren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar