COVID-19 und die Maßnahmen #socialdistancing #flattenthecurce #wirbleibenzuhause der Bundesregierung haben die Wirtschaft von heute auf morgen vor eine große Herausforderung gestellt.
Bestimmte Branchen sind dabei mehr betroffen als andere. Neben dem Einzelhandel, der Gastronomie oder der Tourismus-Branche, leidet vor allem auch das Event-Business an den aktuellen Entwicklungen – geht es dort schließlich darum, dass Menschen miteinander zusammenkommen, um sich live und in Farbe auszutauschen, Produkte anzusehen oder Themen vorzustellen, Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder Geschäfte abzuschließen.
Fachkongresse, Messen und andere Veranstaltungen dieser Größenordnung waren somit die ersten, die abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Darunter leiden nicht nur Veranstalter und Aussteller, sondern alle beteiligten Gewerke, vom Messebauer bis zur Event-Agentur.
Nach neusten Meldungen der Bundesregierung sind alle Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern bis zum 31. August und solche ab 5.000 Teilnehmer/innen bis zum 24. Oktober 2020 bis auf Weiteres verboten. Viele erwarten, dass sich die Branche auch dann nicht direkt erholt. Für viele Unternehmen stellen Events aber eine zentrale Marketing-Maßnahme zur Kundengewinnung, -bindung und zum Aufbau von strategischen Partnerschaften dar. Diese ist jetzt erst einmal auf Eis gelegt.
Aber das muss nicht der Fall sein. Zumindest nicht in Gänze, wenn wir uns fragen, welche Komponenten eines unersetzbaren Live-Events sich ins Digitale übertragen lassen. Schließlich nutzen wir die persönliche Interaktion auf einem Event, aber auch alle imposanten Bestandteile wie Musik, Video, Lichtinstallationen, usw. dazu, um Menschen nachhaltig zu beeindrucken, zu inspirieren und für uns zu gewinnen.
Wenn aus Krisensituation Kreativität wird
Wir als Tech-as-a-Service Anbieter zählen sowohl Unternehmen als auch Agenturen zu unseren Kunden. Viele dieser Kunden veranstalten große Events mit Tausenden von Teilnehmern. Da diese vorsorglich oder gezwungenermaßen abgesagt wurden, haben uns in den letzten Wochen Anfragen mit Fragen und Ideen erreicht.
Die spannendste Projektanfrage beinhaltete die Idee eines Remote Events bzw. einer Virtual Conference, an welcher der Veranstalter seine über 1.000 Teilnehmer mittels Virtual Reality zeitgleich aus ihren Wohnzimmern heraus an seinen Inhalten teilnehmen lassen wollte. Unter Hinzunahme einer App inkl. entsprechendem Content und der Hardware, in diesem Fall eine elektronisch VR-Brille inkl. Smartphone, werden auf diese Weise über 1.000 einzelne und doch gleiche Micro-Events standortunabhängig möglich. Die zwischengeschaltete Event-Agentur plant und koordiniert das Projekt, während wir uns darum kümmern, dass die Technik im richtigen Setup zur richtigen Zeit an Ort und Stelle ist.
Eine wunderbare Idee, machbar, doch die Unsicherheit ist groß.
Umso lobenswerter finden wir ein weiteres Beispiel, die re:publica. Als wiederholter Partner der Digital-Konferenz sind wir, die seit 2013 jedes Jahr an zwei Veranstaltungstagen im Frühling geboten werden, selbst auch gerne Besucher. Auch die re:publica ist in diesem Jahr gezwungen die sonst in der STATION in Berlin stattfindende Konferenz auf ungewisse Zeit zu verschieben – vorerst. Dennoch lässt es sich das Team mit dem digitalen Mindset nicht nehmen, eine republica im digitalen Exil zu veranstalten. Also eine Online Version der Veranstaltung zum ursprünglich geplanten Datum. #rpREMOTE
Diese Beispiele zeigen: Es ist somit nicht aller Tage Abend.
Mit etwas Kreativität gibt es Ansätze und Lösungswege mit denen sich diese Ausnahme-Situation auch durchaus eindrucksvoll überbrücken lässt.
Wie also Kunden und Geschäftspartnern trotzdem (oder gerade deshalb) einen Einblick in die neuesten Produkte, Entwicklungen und Dienstleistungen geben?
Virtuelle Verkaufsräume und Messestände
Mit Viality zum Beispiel können Unternehmen ihren Messestand in die virtuelle Realität verlegen und ihre Kunden zum virtuellen Messestand einladen. Sie präsentieren ihre Produkte in virtuellen 360 Grad oder 3D Umgebungen, hinterlegen diese mit Musik, erklärenden Videos und gesprochenem Text. Virtuelle Messestände lassen sich für weitere Informationen auf der Homepage verlinken oder diese verweisen direkt auf den richtigen Ansprechpartner per E-Mail oder Telefonnummer. So lassen sich Interessenten oder Kunden in die Welt des Unternehmens eintauchen – und das vom Home Office aus und trotz Social Distancing.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Interaktion mit Ihren Zielgruppen unabhängig von Ort, Zeit und Sprache
- Multilingual, Sprachanpassung in alle Sprachen möglich
- Multisensuale Produktpräsentation ohne räumliche Begrenzung
- Eine direkte Kontaktmöglichkeit & Lead-Generierung möglich
- Hohe Flexibilität
- Keine Reise- und Übernachtungskosten, kein Messebau
Innovative Produktpräsentation via AR
Kennen Sie AR und seine Vorteile? Virtual Reality ist uns allen mittlerweile ein Begriff und auch von vielen Messen und Events nicht mehr weg zu denken. Doch mit Augmented Reality brauchen Sie keine Brille mehr. Es genügt ein AR-fähiges Device wie ein Smartphone oder ein Tablet. Ein bloßes Scannen eines QR-Tags macht es möglich, dass Sie große und sperrige Produkte ganz einfach in Ihre oder die Realität Ihrer Zielgruppen einblenden lassen. Einfach die AR-Viewer App starten, den QR-Tag scannen und schon erscheint beispielsweise die Produktionsanlage in 3D im Home Office oder Büro. AR spart Platz und ermöglicht es, Personen vor der eigentlichen Präsentationen einen Eindruck zu gewähren oder zu demonstrieren, wie das entsprechende Produkt in der dafür bestimmten Umgebung wirkt.
Alles was Sie dazu benötigen ist z.B. der 3D Viewer von Viality und ein entsprechendes Endgerät, bspw. ein leistungsfähiges Tablet. Mehr zu Viality finden Sie unter https://www.viality.de/.
So verschaffen Sie sich auch in der Krise einen Innovations– und Wettbewerbsvorteil.
Augmented Reality jetzt selbst testen
Einfach den QR Code mit Ihrer Kamera scannen und sehen was passiert …
Auch mit diesen Apps können Sie etwas experimentieren:
Home & Living
Android
Houzz:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.houzz.app
Wayfair:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wayfair.wayfair
iOS
IKEA Raumplaner:
https://apps.apple.com/de/app/raumplaner-zimmer-einrichten/id1451474641?mt=12
Morphio Board:
Gaming
Android
Snaappy:
AR Real Driving:
iOS
Night Sky:
https://apps.apple.com/de/app/night-sky/id475772902
Und nun?
Ja, der Ausgang ist für uns alle ungewiss. Aber bei aller Vorsicht hier und heute, es wird eine Zeit danach geben und auch auf diese gilt es sich auch vorzubereiten. Auch wenn es zunächst nicht so scheint, doch auch jetzt besteht für Firmen die Möglichkeit herauszustechen, Stärken und Haltung zu zeigen, die sich unter günstigen Umständen, vielleicht gar nicht zeigen lassen. Wenn Ihre Kunden oder Geschäftspartner nicht zu Ihnen kommen können, dann müssen Sie wohl zu diesen. Haben Sie Innovation in der Unternehmens-DNA? Zeigen Sie was Ihr Unternehmen drauf hat, wenn es drauf ankommt.
Wie die Alternative zur Messe oder zum Live-Event aussehen kann, besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich: