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Vom 06. bis 08. Mai 2019 fand wieder einmal die größte Digital-Konferenz Europas in der Station Berlin statt. Die re:publica ist 2007 ins Leben gerufen worden um aktuelle Fragestellungen der digitalen Gesellschaft zu diskutieren. Dieses Jahr brachte die 13. Ausgabe des Medien-Festivals die sog. ,,Digital Society” unter folgendem Motto zusammen: tl;dr – too long, didn’t read. Wie auch im letzten Jahr ist fonlos® wieder Partner der re:publica. Die Veranstaltung nutzt u.a. Tablets zur Präsentation von AR-Inhalten.

tl;dr – too long, didn’t read

“tl;dr – too long, didn’t read” kritisiert oberflächliche Verkürzungen komplexerer Themen und populistische Slogans mit denen die Gesellschaft gespaltet werden soll. Sie fordert stattdessen auf mit besserer Recherche, empathischen Dialog über Kontroversen und mehr Medienkompetenz dagegen zu halten.

In 615 Sessions von 1135 Speakern aus 52 Ländern wurden an 3 Veranstaltungstagen aus unterschiedlichsten Perspektiven aktuelle Fragestellungen und Themen einer digitalen Gesellschaft reflektiert. Es ging um Hassrede im Netz, Populismus, Social Media, den Journalismus im und mit dem Digitalen und um kulturelle Themen. Es ging darum deutsche digitale Innovationen in die Welt einzusortieren, den Staus quo des Gender Gaps zu beleuchten, politische Forderungen, rechtliche Rahmenbedingungen und die Verantwortung von „Sendern“ zu diskutieren – um nur einen groben Auszug aus dem umfangreichen dreitätigen Programm zu nennen. Dabei sollte klar werden: Wir brauchen das Kleingedruckte. Wir brauchen darüber hinaus den Long Read für eine kritische Auseinandersetzung, um zu einer ausgewogenen Meinung zu kommen und um durchzublicken.

Die Highlights

Eröffnet wurde die diesjährige Konferenz vom deutschen Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier. In seiner Eröffnungsrede hat er unter anderem zu mehr Vernunft bei der Debattenkultur im Netz aufgerufen. Er betonte, dass Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter für mehr Transparenz sorgen müssten.

Für ein weiteres Highlight sorgte der Autor Sascha Lobo, der traditionell jedes Jahr die letzte Keynote des ersten Konferenztages hält. ,,Realitätsschock” war das Schlagwort, mit dem der Kolumnist seine Rede begann. Gemeint war: Wir brauchen endlich etwas, das uns wachgerüttelt und erkennen lässt, dass wir uns Themen wie dem Klimawandel endlich umfänglich stellen müssen.

Ähnliches versuchte der Soziologen Harald Welzer mit seinem Vortrag. Er begann nämlich mit folgendem Satz und löst damit tosenden Applaus im Publikum aus: ,,Es ist keine Disruption, wenn mein Kühlschrank für mich Milch bestellt. Die wirkliche Disruption ist, wenn 65 Prozent aller Insekten sterben.” Diese und alle weiteren Highlights können im Archiv der re:publica 19 angesehen werden.

fonlos® als Partner der re:publica

Wir von fonlos® waren zum zweiten mal in Folge Partner. Die Digitalkonferenz nutzte unsere Technik im vergangenen Jahr zur Akkreditierung beim Einlass. In diesem Jahr dienten Apple iPad Pro und Samsung Galaxy Tab A Tablets zur Präsentation digitaler Kunst und von AR Projekten. Die re:publica ist jedoch nur eines von vielen Beispielen wie Technik auf Messen oder Events sinnvoll in Form einer Miete zum Einsatz kommen kann. Kaum eine Veranstaltung kann im Zeitalter der Digitalisierung noch ohne modernste Technik durchgeführt werden. Vom Smartphone oder Tablet als Unterstützung zur Einlasskontrolle, über VR-Brillen für Produktpräsentationen bis hin zu Notebooks, mit welchen der organisatorische Ablauf eines Events von Anfang bis Ende geplant werden kann. Die Einsatzformen können ganz vielfältig sein. Wo nutzen Sie digitale Medien?

Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/digital/republica-thema-klimawandel-kapitalismus-1.4436186
https://re-publica.com/de/page/ueber-republica-gmbh

Über fonlos®

fonlos® ist ein Mobile-Device-as-a-Service Anbieter, der über Lösungen für die Beschaffung, Nutzung und den Recommerce von digitalen, schwerpunktmäßig mobilen Medien verfügt. Geht es um Mobile Devices, können wir Personen und Unternehmen ganzheitlich unterstützen, indem wir Technik sowohl kurzfristig (Rental) als auch langfristig (Leasing) zur Verfügung stellen, verkaufen oder zurückkaufen ((Re)sale). Kurz gesagt, wir machen es möglich, dass Personen und Unternehmen mobile Kommunikationstechnologien nicht besitzen müssen um diese nutzen zu können. Unser Ziel ist, jeden Kunden bestmöglich in seinem Projekt zu unterstützen, so dass aus digitalen Medien digitale Erlebnisse werden.

Während beim Leasing Laufzeiten ab 15 Monate möglich sind, betragen die Zeiträume bei einer Miete mind. 3 Tage bis max. 3 Monate. Eine Kurzzeitmiete eignet sich vor allem für Personen und Unternehmen, die mobile Technik nur kurzzeitig benötigen und eine komfortable sowie wirtschaftliche Alternative zum Kauf suchen. Das Leasing ist vor allem dann interessant, wenn Unternehmen nach längerfristigen Anwendungsfällen suchen und z.B. nach dem Prinzip pay-as-you-earn wirtschaften.

#MDaaS

Mobile Device as a Service stellt eine zeitgemäße Form der Beschaffung dar, mit der Sie die Herausforderungen des Lifecycle Managements von moderner Technik auslagern. Hierzu zählen z.B. schneller Wertverfall durch kurze Innovationszyklen oder eine aufwändige Buchhaltung. Sie verfügen ohne Restwertrisiken zu tragen sofort über die notwendige Technik, die Sie mit der Nutzung bezahlen, und bleiben liquide. Gleichzeitig profitieren Sie von Services während der Nutzungszeit, die Ihnen keine konventionelle Form der Beschaffung (Kauf oder Providervertrag) bietet. Sie können Ihr Device z.B. während der Nutzung upgraden oder im Falle eines Schadens Ersatz innerhalb von 48 Std. erhalten. Mobile Technik zu mieten oder zu leasen ist nutzen- und serviceorientiert und entspricht damit den Bedürfnissen moderner Unternehmen. Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg in die Digitalisierung!

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