Kostenfrei

Rentability Check

Zum Online-Tool

Checkliste: Hybrides Lernen

Zum PDF-Download

Relution MDM Demo

Zur Terminauswahl

Menu

Die Popularität des Metaverse Konzeptes wächst aktuell erheblich, vor allem aufgrund großer Ankündigungen von Technologie-Giganten. Zum Beispiel wurde Facebook in Meta umbenannt, mit dem Fokus auf die Entwicklung eines eigenen Metaverse. Es war eines der bemerkenswerten Ereignisse, das weltweite Diskussionen über Möglichkeiten mit dem Metaverse anregte. Gleichzeitig schließen sich viele andere Tech-Giganten wie Microsoft, Epic Games und NVidia mit innovativen Umsetzungen dem Metaverse-Zug an.

Metaverse

Metaverse verstehen

Viele Menschen und Unternehmen sind bestrebt, von den Vorteilen einer nahtlos virtuellen Welt zu profitieren. Ein Überblick über die Funktionsweise des Metaversums kann Einblicke schaffen, um die Nachteile des Metaversums zu erkennen.

Im einfachsten Sinne ist das Metaverse ein riesiger virtueller Raum, der von Technologien wie VR, AR, Blockchain und einer Schöpferökonomie angetrieben wird.

All diese Technologien werden kombiniert, um den Benutzern immersive Erfahrungen in den virtuellen Metaverse-Welten zu bieten. Benutzer können an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen, z. B. mit anderen Benutzern interagieren, mit Kollegen zusammenarbeiten oder mit Freunden Spiele spielen. Darüber hinaus haben die Metaverse-Plattformen ihre unabhängigen Ökonomien mit nativen Tauschmitteln, die im Allgemeinen durch Kryptowährungen adressiert werden. Spieler können VR-Headsets und Extended-Reality-Gadgets verwenden, um virtuelle Welten mit ihren eigenen unabhängigen Ökonomien zu betreten.

Die Vorteile

Viele Unternehmen haben bereits die Möglichkeiten erkannt, die Zukunft des Internets und der digitalen Kommunikation in immersivere Erlebnisse umzuwandeln. Aber was sind die Chancen und Vorteile des Metaverse?

1. Innovationen in der Kommunikation für Arbeitsplätze und Bildungseinrichtungen

Die Wichtigkeit von Remote Working ist in den letzten Jahren enorm wichtig geworden. Unternehmen auf der ganzen Welt begannen mit der Einführung digitaler Technologien und verschiedener Online-Instrumente für die Kommunikation. Das Metaverse kann zur Verbesserung der Kommunikation, ansprechende und interaktive Erlebnisse für alle Benutzer schaffen. Mit den grafisch reichhaltigen virtuellen 3D-Umgebungen und den immersiven Erfahrungen konnten die Teilnehmer Möglichkeiten für dynamische und ansprechende Interaktionen entdecken. Das Metaverse ermöglicht es den Benutzern, die virtuellen Arbeits- oder Lernräume in einer 360-Grad-Ansicht zu erkunden und gleichzeitig mit den lebensechten digitalen Avataren anderer Teilnehmer zu interagieren.

2. Die Kraft der Blockchain verdoppeln

Die Blockchain ist die Grundlage hinter Kryptowährungen wie Bitcoin, Dogecoin, Ether und vielen anderen Krypto-Assets. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Blockchain vielen anderen Zwecken dienen kann, als nur Krypto-Token oder Coins zu erstellen. Als verteilte oder dezentrale Datenbank zum Speichern von Transaktionsaufzeichnungen kann sie die Entwicklung und Verbreitung von NFTs erleichtern. Als virtueller Shared Space kann das Metaverse die richtige Grundlage für innovative Fortschritte bei Blockchain-Anwendungen bieten. Man denke zum Beispiel an Kryptowährungen, Blockchain-Spiele, dezentrale Finanzen, NFTs und die Tokenisierung von Inhalten.

3. Neue Möglichkeiten für Branding

Der Einfluss von Social Media Plattformen auf die Medienbranche ist deutlich erkennbar. Marken nutzen soziale Medien als primäre Plattform, um ihre Angebote zu bewerben und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Marken könnten digitale Versionen der Produkte und Lösungen in gemeinsam genutzten virtuellen Welten erstellen und zur Schau stellen. Die Benutzer konnten nahezu in Echtzeit Erfahrungen mit der Anzeige und Überprüfung der Produktspezifikationen sammeln.

Die Nachteile

1. Die Anforderung fortschrittlicher digitaler Technologien

Das Metaverse bringt viele neue und fortschrittliche Technologien wie VR-Headsets, Haptik, Blockchain und andere Anforderungen mit. Allerdings hat nicht jeder Mensch auf diesem Planeten Zugang zu diesen fortschrittlichen Technologien. Beispielsweise ist eine schnelle Internetverbindung eine der zwingenden Voraussetzungen für die Teilnahme am Metaverse. Die Mehrheit der Menschen weltweit hat keinen Zugang zum schnellen Internet und kann nicht das volle Potenzial des Metaverse nutzen. Darüber hinaus weisen die Nachteile des Metaverse auch auf die Notwendigkeit fortschrittlicher Kommunikationstools und Gadgets hin. Viele Menschen können sich kein High-End-VR-Headset leisten, um das Metaverse zu betreten.

2. Auswirkungen auf Datenschutz und Sicherheit

Die Hauptkritik an digitalen Lösungen dreht sich um die Tatsache, dass sie Daten von Benutzern sammeln – personenbezogene Informationen, aber auch Verhaltensdaten wie Bewegungs- oder Suchmuster. Solche Daten können für Identitätsdiebstahl, Kontrolle, Überwachung oder Steuerung von Personen verwendet werden – und zwar auf wenig offensichtliche Weise für z.B. Marketingzwecke oder auf reglementierende, restriktive Weise von z.B. Regierungen. Die Nachteile des Metaverse können also auch Probleme im Zusammenhang mit Datenschutz- und Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Als onlinefähiger Raum kann das Metaverse zu neuen Sicherheits- und Datenschutzproblemen für Einzelpersonen und Institutionen führen.

3. Fließender Übergang von real und virtuell

Mit dem Ziel, den Benutzern immersive Erfahrungen zu bieten, verwischt das Metaverse die Kluft zwischen realen und virtuellen Welten. Auch wenn Sie dies als Vorteil betrachten können, kann die Sucht nach virtuellen Welten dazu führen, dass sich Menschen von realen Erfahrungen zurückziehen. Die Nachteile des Metaverse bringen auch die Möglichkeiten mit sich, die Art und Weise zu beeinflussen, wie Menschen reale Beziehungen und Interaktionen wahrnehmen; sie wird in jedem Fall soziale und gesellschaftliche Veränderungen mit sich ziehen.

Fazit

Das Metaverse bietet sehr viele Chancen, aber mindestens genau so viele Risiken.

Wir leben in einer Gesellschaft, die die Virtualität in all Ihren Fassetten auch als Fluchtraum nutzt, nicht als Erweiterung der Realität. Das könnte das größte Risiko darstellten, denn so lange Menschen mit sich und Ihrer Realität nicht im Reinen sind, solange sie gewisse Sachverhalte und Defizite nicht annehmen und verarbeiten, solange werden sie auch das Metaverse nur als Flucht aus der Realität verstehen. Wenn es uns aber gelingt, die notwendigen gesetzlichen, rechtlichen, ethischen Rahmenbedingungen zu treffen und Digitalität auch z.B. unter psychologischen Aspekten zu betrachten, dann kann auch diese technologische Innovation neue, nützliche Möglichkeiten eröffnen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar