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Über uns

fonlos® wurde Januar 2014 in Berlin gegründet
und bietet Organisationen seitdem ein as a Service Modell für den Einsatz von mobiler, digitaler Technik am Arbeitsplatz sowie auf Events.

 

Bei fonlos® erhalten Unternehmen eine Lösung für viele Themen: Von der Beschaffung, Finanzierung über die Nutzung bis zur Rückgabe und Weitervermarktung, mieten Sie bei uns Smartphones, Tablets, Laptops & Co. mit Software und Zubehör zu einem monatlichen Preis, ohne Restwertrisiken und Stress. Dafür mit zahlreichen Services und der Sicherheit, dass wir das schon für Sie regeln ;-)

Unsere Mission

Wir glauben, dass digitale Technik heute & zukünftig genutzt statt besessen werden sollte und haben es uns deswegen zur Mission gemacht, den Status Quo der organisationalen Beschaffung von Technik zu revolutionieren.

Unsere Werte

Effizienz

Technik und Innovation begeistert uns. Sie steigert unsere Effizienz und erhöht den Nutzen. Den selben Anspruch haben wir auch an ihrer Beschaffung und Nutzung.

Freiheit

Freiheit im Allgemeinen und Freiheit im Kleinen. Die Freiheit zu entscheiden bedeutet für uns: Zu wählen, zu ändern, zu gehen und wiederzukommen, denn Zufriedenheit braucht keinen Vertrag. Unsere Referenzen sprechen für sich.

Diversität

Wir denken, dass alles und jeder seine Stärken und Schwächen hat. Deswegen sehen wir das Andere, nicht das Negative und versuchen das Beste herauszuholen. Wertschätzung und die Offenheit gegenüber Vielfalt ist ein fester Teil unseres Mindsets im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern.

Kooperation

Wir sind fest davon überzeugt, dass Neues und Großartiges nur durch Synergien entstehen kann. Daher setzen wir auf Partnerschaften, ein verlässliches Dienstleisternetzwerk und eine persönliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Fortschritt

Wir haben Hochachtung vor Menschen, die etwas bewegen und vor allen Erfolgen der Vergangenheit. Doch wir hassen den Stillstand, Gewohnheit und starre Denkmuster. Deswegen stellen wir den Status Quo Infrage und machen uns auf den Weg ihn zu verbessern. Wollen Sie mitkommen?

Wie sind wir

Optimistisch

Wir sehen positiv in die Zukunft und vereinfachen die Beschaffung von Technik, damit Sie sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren können.

Verbindlich

Commitment ist für uns eine Grundsatzfrage. Auf uns können Sie sich zu 100% verlassen. Was wir zusagen, machen wir auch möglich. Ohne Kompromisse.

Ergebnisorientiert

Wir setzen uns für Sie ein und denken voraus. Wir empfehlen nur, was für Sie auch Sinn macht und suchen stets nach der effizientesten Lösung.

Unser Ziel

Die Zukunft

Der Weg dahin

Die Vereinfachung

Warum?

#Digitalisierung

Auch Digitalisierung beginnt idealerweise mit Vereinfachung. Denn was bringen Ihnen automatisierte, alte oder unnötige Prozesse, die für Ihr Unternemen zukünftig vielleicht gar nicht mehr relevant sind? Die Digitalisierung bringt viele Themen, Herausforderungen, viele Chancen und bedeutet für jedes Unternehmen etwas anderes. Verantwortliche und Entscheider/innen finden sich zunehmend in Situationen wieder, in denen Anforderungen und Informationen überfordern. Die Folge ist: Optimismus und Fortschritt in eine chancenreiche Zukunft werden entweder durch Lethargie oder Übereifer abgelöst. Nicht gut.

#MobileFirst

Wird die Zettelwirtschaft abgeschafft, wird es irgendwann nicht ohne die Beschaffung von digitalen Technologien gehen. Das lässt sich an den steigenden Nutzerzahlen von insbesondere mobilen Medien wie Smartphones und Tablets erkennen. Mobile Medien bieten in Zeiten von Remote Work und Großraumbüros hinsichtlich Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit die größten Vorteile. Aber sie finden sich auch zunehmend außerhalb von Büros wieder, z.B. auf Events oder Ausstellungen, auf denen mobile Technik althergebrachtes Equipment wie Kassensysteme oder Scanner-Devices ersetzt und ganz neue Möglichkeiten der Produktpräsentation eröffnet.

#StarkerWertverfall

Dem vermehrten Bedarf an elektronischen Endgeräten stehen allerdings kurze Innovationszyklen und steigende Preise entgegen, die zu einem recht hohem Wertverfall innerhalb weniger Monate führen. Sie binden nicht selten viel Kapital in Unternehmen und werden doch in recht kurzer Zeit durch neue Modelle abgelöst. Kommt ein neues Modell auf den Markt, ist das Vorgängermodell schon allein produktpolitisch abgelöst. Im Herbst 2017 wurde neben der 8. iPhone Generation auch das iPhone X präsentiert, innerhalb einer Keynote. Ein User postet dazu: „Fun fact: iPhone 8 become outdated after 2 minutes.“

Impressionen

#ServiceisKing

Gleichzeitig nimmt die Service Orientierung moderner, insbesondere hoch spezialisierter Unternehmen zu, denn alles selber zu machen, bringt in vielen Fällen keine Pluspunkte und lenkt von den wichtigeren Kernaufgaben ab. Bei hohen Stückzahlen oder Mitarbeitern an verschiedenen Standorten kann eine IT Abteilung, die sich eher mit Themen wie Cyber-Security und Entwicklungsfragen beschäftigen soll, mit der Verwaltung und Wartung dieser Assets, aber auch simplen Anwenderfragen außer Gefecht gesetzt werden.

#DerStatusQuoistgehtso

Obwohl bisherige Lösungen der Beschaffung den neuen Bedürfnissen moderner Unternehmen heute oft nicht recht werden, ist noch alles beim Alten. Die beiden gängigsten Formen Technik zu beziehen, stellen der reguläre Kauf und der Abschluss eines Provider-Vertrages dar. Beide Varianten haben natürlich Vor- und Nachteile.

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Einmal gekaufte Technik ist zunächst zwar da, aber sie veraltet, sie muss gewartet und irgendwann wieder erneuert werden. Dass das Projekt „Beschaffung digitaler Medien“ abgeschlossen ist, wenn der Kauf getätigt ist, ist also nur ein vorübergehender Zustand. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem ein Unternehmen erneut auf ein überfälliges Bedürfnis reagieren und dieselben Einkaufsprozesse erneut anstoßen muss.

Ein Mobilfunkvertrag bringt den Vorteil der monatlichen Zahlung bei regelmäßig wechselnder Hardware. Aber was, wenn SIM-Karten vorhanden oder nicht benötigt werden, oder die angebotene Technik nicht den Anforderungen (z.B. Software-Version oder Robustheit) gerecht wird. Dennoch: 24 Monate an einen Mobilfunk Tarif binden, um Hardware zu beziehen? Und welche Lösungen gibt es, wenn Mitarbeiter mit Firmentelefonen aus der Firma ausscheiden oder Unternehmen, Geräte in größeren Stückzahlen unregelmäßig oder für kurze Zeiträume benötigen?

In solchen Fällen lohnt sich weder eine Beschaffung in Form eines Kaufs noch der Abschluss eines Mobilfunkvertrages.

Die Lösung

Wir denken, dass Technik Beschaffung heute anders gehen und als ein Zahnrad innerhalb der Geschäftsprozesse insbesondere die Aufgabe haben sollte, zu vereinfachen. 

Deswegen vereinen wir die Vorteile beider Varianten.

Unsere Kunden verfügen sofort über notwendige Technik (und sogar Software), die monatlich bezahlt werden kann, lagern hohe Anschaffungskosten sowie Restwertrisiken aus und profitieren von Services, die in keiner der beiden Varianten enthalten sind. Sie können Devices innerhalb eines Vertrages aufstocken, wenn ihr Unternehmen wächst oder Devices während der Laufzeit tauschen, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Wir übernehmen spezielle Software Konfigurationen, liefern die Technik – auch an 1.000 Standorte verteilt in Europa – sofort einsatzbereit aus und übernehmen im Falle eines Schadens die Abwicklung.

Statt in Beschaffungsintervallen und den alten Mustern zu denken, setzen Sie auf die Verfügbarkeit der notwendigen Technologien und bleiben gleichzeitig flexibel, liquide und handlungsfähig.

„Mobile Device as a Service“ ist ein Modell, bei dem das mobile Endgerät als Ressource begriffen und in Form einer Dienstleistung genutzt wird. Vor allem für Unternehmen, für die Service-Leistungen während des Lifecycles interessant sind, bietet das Konzept MDaaS diverse (z.B. ökonomische und praktische) Vorteile mit dem Ziel, unnötige Komplexität zu reduzieren und die Produktivität in Unternehmen zu steigern.

Neue Herausforderung erfordern
neue Lösungen

Wer sind wir?

Die Gründer

Pierre Lässig – Business Development
Ludmila Braun – Marketing

Das Team

Unser Team verfügt über umfangreiches Produktwissen und deckt folgende Kompetenzen ab: Kundenberatung und -betreuung, Projektmanagement, Auftragsabwicklung im Vorwärts- und Rückwärtsprozess für Hard-/Software, Marketing und Kommunikation. Darüber hinaus verfügen wir über ein starkes Partnernetzwerk für die Bereiche Logistik, Finanzierung, MDM, VoIP-Telefonie, Mobilfunk, Datenlöschung, Versicherung, Reparatur und Distribution.

Unsere Arbeit

Bisher gab es noch kein Projekt, das wir nicht realisieren konnten. Sie können bei uns Technik tageweise mieten oder sich für eine feste Laufzeit von z.B. 15, 24 oder 36 Monaten entscheiden. Wir vermieten Stückzahlen von 1 Device und finden Lösungen für die Nutzung von 10.000 Devices, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, für KMUs, Konzerne sowie öffentliche Einrichtungen. Wir freuen uns auf jedes Projekt, an dem wir wachsen können. Kommen Sie, schockieren Sie uns.

Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen?

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