Steckbrief

Unternehmen: MEDIFOX DAN GmbH
Unternehmenssitz: Hildesheim
Unternehmensgröße: Über 600 MitarbeiterInnen an 9 Standorten
Branche: Software für das Gesundheits- und Sozialwesen

„Wir helfen Menschen, Menschen zu helfen.“
Hinter MEDIFOX DAN steckt ein Team aus innovativen Köpfen, das gemeinsam mit über 55 Jahren Branchenerfahrung und geballter Fachexpertise tagtäglich daran arbeitet, richtungsweisende Maßstäbe für die Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen zu setzen und Innovation weiter voranzutreiben.

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Was als kleines Start-up begann, ist heute ein fest etabliertes Softwareunternehmen: Die MEDIFOX DAN Gruppe mit Standorten in Hildesheim, Siegen, Berlin, Hamburg, Essen, Düsseldorf/Grevenbroich, St. Augustin, Dresden und Neuss entwickelt professionelle Softwarelösungen für die ambulante und stationäre Pflege, Kinder-, Familien- und Jugendhilfe sowie therapeutische Praxen in ganz Deutschland. Zudem erweitern digitale Lösungen für ein modernes Fort- und Weiterbildungsmanagement – sowohl für die professionelle Pflege als auch für pflegende Angehörige – das umfassende Produktportfolio der Unternehmensgruppe. Neben ganzheitlichen Produktlösungen zeichnet sich MEDIFOX DAN seit jeher durch starke Partnerschaften und weitreichende Serviceleistungen aus, die weit über den Betrieb der Software hinausgehen, z.B. Fördermittelberatung und Consulting. Kurzum: Wir sind mehr als Software. 

Herausforderung

Health Care & Digitalisierung: ePA

Gesetzliche Änderungen bedingen, dass sich Einrichtungen wie Pflegedienste und Arztpraxen digitalisieren müssen. Hierzu ist sowohl Software als auch Hardware notwendig.

Das führt zu diversen Herausforderungen im Gesundheitsbereich. Bei den Nutzern handelt es sich um medizinische Fachkräfte, die i.d.R. IT-fachfremd sind. Sie müssen IT-Aufgaben zusätzlich zum täglichen Gesundheitsbetrieb meistern.

Der Software-Spezialist MEDIFOX DAN unterstützt seine Kunden daher nicht nur mit ganzheitlichen Digitallösungen, sondern auch bei der Auswahl der geeigneten Hardware: Seit 2020 bietet das Unternehmen gemeinsam mit dem fonlos® Partnerprogramm Hardware-Miet-Pakete im Zuge von Lizenzbestellungen an.  

Digitale Trends im Health Care Sektor

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Lösung & Umsetzung

Es wurde ein eigenes Bestell-Interface im Corporate Design des Unternehmens eingerichtet, das MEDIFOX DAN Kunden und Mitarbeiter nutzen können, um einen Auftrag auszulösen. Sie können uns jedoch auch auf anderen Wegen, z.B. E-Mail, erreichen. Ein Berater kann den Auftrag direkt zuordnen und den entsprechenden Auftrag auslösen. Anpassungen an den getroffenen Setups können jederzeit vorgenommen werden.

Kunden werden von einem persönlichen Ansprechpartner von MEDIFOX DAN fachgerecht betreut. Diese können die Mietprojekte der Kunden jederzeit einsehen und so gezielt unterstützen. Die Nutzer können über unser Service Center jederzeit IT-Support buchen.

MEDIFOX DAN Kunden erhalten ein durchdachtes Technik-Leistungspaket. Kommt die Hardware an, ist diese direkt einsatzbereit. Zum Mietende erfolgt eine Datenlöschung der Endgeräte, auf denen sensible Kundendaten verarbeitet wurden.

Anforderungen

Rund 1.100 bestehende MEDIFOX DAN Kunden sowie Neukunden sollen die Möglichkeit haben, digitale Endgeräte wie Tablets oder Smartphones als Hardware-Miet-Paket zu bestellen, sofern sich im persönlichen Beratungsgespräch herausstellt, dass die technischen Voraussetzungen für die Verwendung der Software-Suites im Pflege- oder Praxisalltag nicht erfüllt sind. 

Diese Kunden sollen Zugriff auf ein vorab definiertes Technik-Bundle erhalten und die Bestellung in wenigen Schritten online abschließen können. 

Kundenorientierung & Support

Sowohl kleine als auch größere Pflegeeinrichtungen und Praxen sollten beliefert und bei der digitalen Ausstattung Ihrer Betriebe unterstützt werden. Dabei war es wichtig, dass der gesamte Prozess für fachfremde Personen so einfach wie möglich nachvollzogen werden kann. Bei Einrichtungs- oder Anwendungsfragen soll ein technischer Support zur Verfügung stehen und bei Schäden eine Versicherung sowie Prozess vorhanden sein, der die Situation regelt.

MEDIFOX DAN und fonlos® haben es sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht, stationäre Einrichtungen, ambulante Pflegedienste und therapeutische Praxen unabhängig von ihrer Betriebsgröße bei der Ausgestaltung ihrer digitalen Ausstattung bedarfsgerecht zu unterstützen. Damit der gesamte Bestell- und Umsetzungsprozess auch für fachfremde Personen nachvollziehbar und transparent gestaltet ist, steht bei Einrichtungs- oder Anwendungsfragen technischer Support zur Verfügung. Im Angebot ist darüber hinaus auch eine Versicherung enthalten, sodass Kunden auch im Falle von (Sach-)Schäden jederzeit vollumfängliche Unterstützung geboten wird. 

Im Überblick:

– Miete inkl. Versicherung und Services
– Unkomplizierter Anfrage- und Bestellprozess
– Individueller Kundensupport
– Optional: MDM-System
– Datenlöschung nach Mietende
– Schnelle und flexible Reaktionszeit
– Passende Pakete für jede Betriebsgröße

Fazit

Im Rahmen unseres Lifecycle Managements können sämtliche Anforderungen, von der Bestellung bis zur Auslieferung und danach realisiert werden. MEDIFOX DAN Kunden werden schnell und unkompliziert bei der Digitalisierung ihrer Betriebe unterstützt. Sie vermeiden damit hohe Anschaffungskosten und setzen auf eine serviceorientierte Nutzungslösung.

MEDIFOX DAN bietet seinen (Neu-)Kunden damit nicht nur exklusive Service-Leistungen, sondern ermöglicht darüber hinaus ein noch besseres Nutzererlebnis dank optimaler technischer Ausstattung. Da die Einrichtung der Software vorab durch uns übernommen wird, erhalten Kunden stets die notwendige Technik zusammen mit der vorinstallierten Software.

Das spart allen Beteiligten Aufwand, Zeit und Geld:

Für MEDIFOX DAN reduziert sich der interne IT-Support für technische Voraussetzungen zur Bedienung der Software. Die Pflegeeinrichtungen, in denen meist die Inhaber oder Leiter IT-Themen selbst übernehmen, müssen sich nicht mehr mit der Beschaffung herumschlagen. Sie lagern zudem das Restwertrisiko aus und wechseln geplant auf neue Technik.

Rund die Hälfte der Pflegeeinrichtungen, die das Angebot erhalten, nehmen es an. Die durchschnittliche Mietdauer beträgt 24 bis 36 Monate.

 

Mehr Infos über Health Care bei fonlos

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen.

Hinweis: Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet – nicht um einzelne Geschlechter zu bevorteilen oder zu benachteiligen.