Steckbrief

Unternehmen: GO! Express & Logistics (Nordost) GmbH
Unternehmenssitz: Berlin
Unternehmensgröße bundesweit: 1.400 (+3.000 Kuriere)
Branche: Transport und Logistik

Mehr erfahren

GO! Express & Logistics ist im Bereich Versand und Logistik tätig. Neben SameDay und Expresslieferungen ist das Unternehmen außerdem auch als Spediteur unterwegs und bietet neben individuellen Branchenlösungen, dem Fulfillment, auch Gefahrguttransporte und artgerechte Tiertransporte auf nationaler und europaweiter Ebene an. GO! Express & Logistics ist deutschlandweit vertreten. Das sehr engmaschige Logistiknetzwerk mit vielen Hundert Hubs überall in Deutschland verteilt, ermöglicht GO! eine Zustellung bis 12 Uhr am nächsten Tag.

"Vor allem die schnelle Verfügbarkeit von Technik und den persönlichen Support für jedes Problem haben wir sehr zu schätzen gelernt."
– Jonas Krüger, Teamleitung Disposition

Herausforderung

Lieferservice & Digitalisierung

Schon 2020 erkannte GO! Express & Logistics, dass weder eine effiziente Streckenplanung noch ein zeitgemäßer Service ohne digitale Systeme auskommen wird und setzte somit früh auf digitale Technologien. Daher ließ der Logistiker die hauseigene App NUNAV programmieren. Diese ermöglicht eine effiziente Tourenplanung und eine möglichst genaue Ankunftszeit, welche dem Empfänger mitgeteilt werden kann.

Nicht zuletzt der dauerhafter Technikbedarf, kurze Innovationszyklen und häufige Wechsel führten schließlich dazu, dass GO! Express & Logistics beschloss seine IT-Beschaffungsform zu überdenken. Die Niederlassung Berlin macht dabei den ersten Schritt. Aber auch allen weiteren Niederlassungen in Deutschland und Europa steht das definierte Mietangebot nun zur Verfügung.

Digitale Trends im Lieferservice-Markt

GO! Express & Logistics befindet sich in einem stark umkämpften Markt zwischen etablierten und jungen, neuen Dienstleistern. Zu letzteren zählen beispielsweise Lieferdienste, die auf digital optimierte Routenplanung setzen bis hin zu Preisvergleichsportalen für die Buchung von möglichst günstigen Transporten. Die wichtigsten Faktoren, die Liefer-Dienstleister dennoch leisten müssen, sind nach wie vor Verlässlichkeit und Termintreue.

Lösung & Umsetzung

Die Entscheidung für das richtige Device kann manchmal schwer sein. Daher hat GO! Express & Logistics die Möglichkeit gehabt verschiedene Devices vorab zu testen.

Danach wurde eine Hardware Leistungspaket definiert:

_ Kompaktes Tablet und robuste Halterung zur Nutzung im KFZ
_ SIM-Karten mit Datentarif, aktiviert und bereits in die Tablets eingelegt
_ Kioskmode mit Direktauswahl der NUNAV Courier App
_ Vorinstallation, Ladung und Device Enrollment in Relution MDM

GO! Express & Logistics hat immer einen persönlichen Ansprechpartner. Anpassungen an den getroffenen Setups können jederzeit angepasst werden.

Darüber hinaus wurde ein eigenes Bestell-Interface im Corporate Design des Unternehmens eingerichtet, das dazu genutzt werden kann um die bereits getroffene Vorwahl schnell und einfach in Auftrag zu geben.

Anforderungen

Passgenauer Leistungsumfang

GO! Express & Logistics war auf der Suche nach einem Tablet, dass sich für den täglichen Kurier-Alltag eignet. Das Tablet sollte problemlos mit der hauseignen Kurier-App arbeiten. Es war wichtig, einen reibungslosten Start und die Einrichtung durch den Dienstleister zu realisieren.

Verlässlichkeit

Neben der Hardware und dem Leistungsumfang spielten viele weiche Faktoren eine Rolle. Schnelle Verfügbarkeit und hohe Professionalität, das Einhalten von Absprachen sowie von definierten Qualitätsstandards und Prozessen.

Lösungsorientierung

Schneller Support auch bei Herausforderungen: Eine schnelle Problemlösung ist nur mit kurzen Entscheidungswegen und Erreichbarkeit möglich. Das konnte fonlos® unter Beweis stellen.

Fazit

Im Rahmen unseres Lifecycle Managements können sämtliche Anforderungen, von der Bestellung bis zur Auslieferung und sogar danach realisiert werden.

GO! Express & Logistics reduziert nicht nur den internen IT-Aufwand, sondern lagert auch das Restwertrisiko digitaler Technik aus. Der Transportdienstleister aus Berlin stellt sicher, dass Kuriere im Rahmen eines geplanten Nutzungszeitraum immer die neuste Technik nutzen. Dadurch ist die reibungslose und störungsarme Nutzung der NUNAV App möglich.

Tech-as-a-Service ist ein investitionsschonendes Instrument um einheitliche IT-Infrastrukturen zu schaffen und alle Arbeitsbereiche nachhaltig und digital auszustatten.

2041e572-go-logo_1000000000000000000028

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen.