Rental

Wie läuft eine Miete ab?

Eine reguläre Mietbuchung läuft bei uns wie folgt ab:

1. Wählen Sie Ihr(e) Wunschgerät(e) unter Mietobjekte aus.
2. Über den Button „Anfragen“ gelangen Sie zur Übersicht Ihre Anfrageliste.
3. Nun können Sie weitere Mietobjekte hinzufügen und Angaben zu Menge, Mietzeitraum & Lieferadresse machen.
4. Klicken Sie auf „Anfrage senden“, sobald Sie alle Informationen eingegeben haben.
5. Ist Ihr Wunschgerät nicht dabei, können Sie uns auch eine freie Anfrage senden.
6. Im Anschluss erhalten Sie eine Kopie Ihrer Mietanfrage.
7. Darauf übersenden wir Ihnen ein Angebot.
8. Sagt Ihnen das Angebot zu, bestätigen Sie dieses Angebot.
9. Bestätigen Sie uns darüber hinaus Ihre Identität.
10. Anschließend übersenden wir Ihnen eine Rechnung. Diese enthält die Mietgebühr und Kaution.
11. Sie bezahlen die Rechnung. Bitte beachten Sie, dass wir insbesondere bei Neukunden nur Vorkasse akzeptieren. Die Kaution wird lediglich hinterlegt.
12. Liegen alle Unterlagen vor und ist die Zahlung eingegangen, stellen wir Ihnen die Mietware zu.
13. Sie nutzen Ihre Mietware.
14. Zum Mietende senden Sie die Mietware an uns zurück (DHL) bzw. übergeben sie dem Kurier.
15. Wir erstatten Ihnen die Kaution.

Näheres zu den Punkten 1-15 erhalten Sie unten.

Wie stelle ich eine Anfrage?

Verschaffen Sie sich zunächst einen Eindruck über unsere Mietobjekte, unser Zubehör sowie die Software. Über den Button „Anfragen“, innerhalb jedes Produkt, können Sie Ihr(e) Wunschgerät(e) auswählen. In einem weiteren Schritt können Sie den Mietzeitraum, Lieferadresse und weitere Infos angeben. Sofern Ihr(e) Wunschgerät(e) nicht dabei ist/sind, senden Sie uns eine freie Anfrage über unser Kontaktformular. Natürlich können Sie uns auch gerne direkt anrufen (030 – 234 77 827) oder senden Sie uns eine E-Mail: hello@fonlos.de.

Eine vollständige Anfrage enthält folgende Informationen:
– Ihren Namen / Firma
– Mietobjekt(e)
– Stückzahl
– Ggf. Zubehör / Software
– Mietzeitraum (Mietbeginn & Mietende)
– Rechnungsadresse, mindestens Lieferadresse (wenn die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht, teilen Sie uns das mit)

Bitte beachten Sie, dass sich bei telefonischen Anfragen Tipp-/Schreibfehler einschleichen können und übermitteln Sie uns die oben stehende Informationen daher besser schriftlich. Ihre Fragen beantworten wir natürlich jederzeit gerne telefonisch!

Wie bestätige ich ein Angebot?

1. Angebot bestätigen

Sie bestätigen ein Angebot, in dem Sie es uns unterschrieben als Scan per E-Mail oder Fax übersenden. Das entsprechende Feld (hellblau) ist auf jedem Angebot vorhanden. Mit der Übersendung der Bestätigung, Ihrer Bestellung oder einer Bestätigungs-E-Mail, die sich auf das Angebot bezieht, wird das Angebot rechtskräftig.

2. Identität nachweisen

Bitte übersenden Sie uns mit der Angebotsbestätigung einen Identitätsnachweis. Wir benötigen bei
Privatpersonen: eine Kopie des Personalausweises
Gewerbekunden: eine Kopie des Gewerbescheins oder einen Handelsregisterauszug
Freiberufler/Selbstständige (z.B. Requisiteure, Fotografen), die im Auftrag eines Kunden mieten: eine Kopie des Gewerbescheins oder einen Handelsregisterauszug sowie eine Vollmacht des Auftraggebers, mind. eine schriftliche Bestätigung über die Beauftragung.

Warum muss ich meine Identität bestätigen?

Bevor wir Mietware herausgeben, benötigen wir einige Informationen über Ihre Person (Name, Adresse, Kontaktdaten). Hierzu gehört auch eine Prüfung über die Richtigkeit der Angaben. Damit wir sichergehen können, dass unsere Mietware auch die Person/Firma erhält, die bei uns anfragt, benötigen wir ein offizielles/amtliches Dokument, wie z. B. einen Personalausweis, einen Gewerbeschein und einen Handelsregisterauszug.

Einen Nachweis über Ihre Identität sowie Ihrer Firma verlangen wir aus folgenden Gründen:

– Es ist eine Auflage unserer Versicherung.
– Zur reibungslosen Abwicklung von Schäden / Verlusten.
– Zur Vermeidung von Unterschlagung und Diebstahl.

Wie hoch ist die Mietgebühr?

Unsere Mietpreise setzen sich im Wesentlichen aus folgenden drei Faktoren zusammen:

– aus dem Marktpreis der Mietware
– der Mietdauer
– der Risikoklasse (interne Größe & variiert von Device zu Device)

Hinzu kommen:
– Ggf. Kosten für Zustellung/Abholung (Kurier/DHL)
– Ggf. Gebühren für PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkartenzahlungen

Je nach Bedarf können folgende Kosten hinzukommen:
– Aufpreis bei speziellen Mietobjekten/ speziellem Zubehör
– Aufpreis bei Extra-Zubehör
– Provider-Gebühren, sofern SIM-Karten gebucht wurden
– Software-Lizenzen, sofern spezielle Software gebucht wurde
– Service-Aufpreis, sofern optionale Leistungen gebucht wurden

Die Berechnung der Mietpreise erfolgt tageweise, beginnend mit einer Mindestmietdauer von 3 Tagen, d. h. für die ersten 3 Tage bleibt der Tagespreis unverändert. Die Kosten für die Miete setzen sich dabei aus einem Grundbetrag für die ersten drei Tage und Folgekosten pro weiteren Tag zusammen.

Für eine exakte Auskunft sollten Preise daher bei uns angefragt werden.

Wie kann ich bezahlen?

Folgende Zahlarten stehen zur Verfügung:

BANK
Überweisung

ONLINE SCHNELL & SICHER
Paypal: 1,90%+0,35€ Gebühr auf den Rechnungsbetrag
Sofortüberweisung: 0,90%+0,15€ Gebühr auf den Rechnungsbetrag
Kreditkarte: 1,50%+0,25€ Gebühr auf den Rechnungsbetrag
Transaktionsgebühren werden in einer korrigierten Rechnung aufgeführt und nicht erstattet.

VOR ORT
Bar bei Selbstabholung
EC-Kartenzahlung bei Selbstabholung: 0,95% Transaktionsgebühr auf den Rechnungsbetrag
Kredit-Kartenzahlung bei Selbstabholung: 2,75% Transaktionsgebühr auf den Rechnungsbetrag
Bar / EC-/Kreditkartenzahlung bei Zustellung: ca. +10,00€ Gebühr an den Kurier (NUR AUF ANFRAGE)

Achtung Vorkasse (insbesondere bei Neukunden):
Bitte beachten Sie, dass die Herausgabe der Mietware immer erst nach Eingang beider Rechnungssummen (Mietgebühr & Kaution) erfolgt.

Warum gibt es eine Kaution?

Für jedes gebuchte Mietgerät fällt vor Mietbeginn eine Sicherheitsleistung an, die per Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder innerhalb Berlins bzw. bei Selbstabholung auch Bar oder per EC-/Kreditkarte hinterlegt werden kann.

Eine Sicherheitsleistung verlangen wir aus folgenden Gründen:

– Aufgrund der Sicherheitsauflage unserer Versicherung.
– Zur reibungslosen Abwicklung von Schäden im Rahmen des Selbstbehaltes. Die Versicherung deckt alle Schäden/Verluste auf dem Transportweg sowie während der Nutzung ab einer Schadenshöhe von 120,00€ exkl. Mwst. (Selbstbehalt).
– Zur Vermeidung / Abschreckung von Unterschlagung und Diebstahl.

Informationen zur Kaution finden Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wann wird die Kaution erstattet?

Die Kaution wird Ihnen innerhalb von 2 Wochen auf dem selben Weg der Zahlung erstattet. In den meisten Fällen erfolgt eine Freigabe der Kaution noch am selben Tag oder Folgetag des vollständigen Mietwaren-Einganges nach Mietende.

Liegen weder Verluste noch Schäden vor, erfolgt die Freigabe der Kaution in voller Höhe.

Als Grundlage zur Bewertung des Gerätezustandes vor und nach der Miete dient dieses Dokument.

Verluste und Schäden unter 120,00€ werden von der Kaution abgezogen. Gleiches gilt für Schäden und Verluste, die uns nicht unmittelbar während der Miete gemeldet werden. Mehr unter dem Punkt „Wie melde ich einen Schaden?“

Welche Versandarten gibt es und was kosten sie?

Folgende Versandarten stehen zur Verfügung:

– Selbstabholung (nur nach Absprache!)
– DHL (Express)
– Kurier

Die Zustellung kann je nach Absprache und Verfügbarkeit noch am selben Tag erfolgen. Auf Wunsch stellen wir die Geräte nach Zahlungseingang binnen 24h auch deutschlandweit zu. Ansonsten erfolgt die Zustellung/Versendung zeitnah. Zustellungen sind auch am Wochenende (Samstag und Sonntag) möglich, jedoch gegen Aufpreis.

Mehr Informationen zu den Versandarten und -preisen finden Sie unter Versand/Lieferung.

Kann ich selbst abholen?

Eine Selbstabholung ist immer nur nach Terminabsprache von Montag bis Freitag zwischen 11:00 Uhr – 17:00 Uhr möglich. Darüber hinaus nur in Sonderfällen; für Wochenend-Abholungen können Mehrkosten berechnet werden.

Unsere Adresse lautet:
fonlos®
Wolfener Str. 32-34 B
12681 Berlin

Hinweis:
Tor 1, Haus B,  1. OG

Wie funktioniert die Versicherung?

Jedes unserer Angebote enthält pauschal einen Versicherungsschutz.

D.h. alle unsere Mietwaren sind während der gesamten Mietzeit innerhalb Deutschlands versichert, somit auch schon auf dem Transportweg zu Ihnen und wieder zurück.
Während der Nutzung deckt unsere Versicherung Schäden und Verluste durch Diebstahl, Vandalismus, aber auch bei eigenem Verschulden ab; dies gilt für Sie, aber auch für Personen, die in Ihrem Auftrag handeln. Ganz gleich in welchem Schadensfall, Sie haften je gemeldeten Schaden mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 120,00€ exkl. MwSt.. Schäden und Verluste müssen noch vor Mietende per Fax, telefonisch oder per Mail gemeldet werden, bei Diebstahl benötigen wir eine polizeiliche Anzeige. Durch uns festgestellte Schäden oder Verluste werden in voller Höhe mit der Kaution verrechnet.

Versicherungsschutz außerhalb Deutschlands:
Wollen Sie unsere Mietwaren im Ausland nutzen, so geben Sie uns Bescheid. Gerne kalkulieren wir Ihnen einen gesonderten Versicherungsschutz für das jeweilige Land, in das die Geräte eingeführt werden.

Wie melde ich einen Schaden?

Gehen Ihnen während der Nutzung der Mietware ein oder mehrere Geräte oder Zubehör zu Bruch o. ä., so melden Sie uns dies unverzüglich. D. h. füllen Sie das mit dem Übergabeprotokoll (Mietbeginn) übersendete Schadenformular der Versicherungen aus und übersenden Sie es uns per Fax oder E-Mail.

Fax: 030 / 51303847
E-Mail: hello@fonlos.de

Mit der Übersendung des Formulars sind wir in Kenntnis gesetzt.

Zu einem Schaden zählen alle Zustandsveränderungen, die den Wert der Mietware mindern. Die Grundlage für die Zustandsklassifikation stellt dieses Dokument dar.
Bei Fragen erreichen Sie uns natürlich darüber hinaus auch telefonisch unter 030 / 23477827.

Achtung:
Melden Sie den Schaden nicht unverzüglich, ist eine Abwicklung des Schadens über die Versicherung nicht möglich, da der Versicherer im Nachhinein keine Möglichkeit hat den Schadenshergang nachzuvollziehen (z. B. mehrere einzelne Schäden zu unterschiedlichen Zeitpunkten, ein Schaden zu einem Zeitpunkt, etc.).
Lassen Sie daher keine Zeit verstreichen und setzen Sie uns über Kratzer, Dellen, Brüche, Verluste etc. sofort in Kenntnis!

Wie verlängere ich eine Miete?

Je früher Sie uns mitteilen, dass Sie Ihre Mietware länger als angeboten benötigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Ihnen eine Verlängerung der Mietzeit anbieten und die Mietware für den neuen Zeitraum blocken können. Sie können bis maximal einen Werktag vor Mietende eine Verlängerung anfragen. Teilen Sie uns einfach Ihren Verlängerungswunsch telefonisch oder per E-Mail mit. Das war’s.

Was passiert, wenn ich Mietware nicht rechtzeitig zurücksende?

Sollten Sie Ihre Mietware zu spät zurücksenden (Versanddatum = Poststempel) und keine Mietverlängerung angekündigt haben, fehlt uns Mietware, die ggf. bereits für den nächsten Kunden eingeplant ist. In diesem Fall fallen für Sie Überziehungsgebühren an. Diese Gebühren steigen in Abhängigkeit der Überziehungszeit und werden Ihnen von der Kaution abgezogen. Sollten die Überziehungsgebühren die hinterlegte Kaution übersteigen, werden Ihnen diese gesondert in Rechnung gestellt.

Höhe der Überziehungsgebühren:

Liegt kein Ausfall der Mietware für einen Folgeauftrag vor, so gilt:
ab 1. Tag Verzug: 50% der Grundmiete (für 3 Tage)
ab 2. Tag Verzug: 75% der Grundmiete (für 3 Tage)
ab 3. Tag Verzug: 100% der Grundmiete (für 3 Tage)

Ist ein Folgeauftrag aufgrund von verspätet zurückgelieferter Mietware betroffen, so gilt:
ab 1. Tag Verzug: 100% der Grundmiete (für 3 Tage)

Kann ich die Mietware auch im Ausland nutzen?

Wollen Sie unsere Mietware ins Ausland ausführen, so müssen Sie uns unbedingt darüber in Kenntnis setzen. Im Ausland besteht für Sie kein regulärer Versicherungsschutz. In Einzelfällen und auf Anfrage können wir allerdings eine Auslandszusatzversicherung anbieten.

Bitte beachten Sie außerdem die Zoll-Gesetze des jeweiligen Landes, in das Sie unsere Mietware mitnehmen. Ggf. benötigen Sie von uns eine gesonderte Bescheinigung, da es sich bei der Ein- und Ausfuhr von Mietware um einen Sonderfall handelt.

Leasing

Wie läuft ein Leasing ab?

Sie stellen uns Ihre Anfrage über die Anzahl und Art der Mietobjekte und teilen uns Ihren Wunschzeitraum für die Nutzung mit. Auf Basis des Zeitraumes entscheiden wir dann, ob sich für Sie eine Miete oder ein Leasing eignet.

1. Sie stellen uns eine Anfrage.
Nutzen Sie hierfür die Anfragefunktion, indem Sie auf den Button „Anfragen“ innerhalb eines Produkts klicken. In Ihrer Anfrageliste sehen Sie eine Übersicht Ihres/Ihrer Wunschgeräte(s). Füllen Sie das Formular unterhalb Ihrer Mietware(n) aus und senden Sie die Anfrage ab.

Eignet sich für Sie ein Leasing:
2. .. übersenden wir Ihnen ein Angebot.
Wenn nicht, so kontaktieren wir Sie auch dann um Details und Alternativen mit Ihnen abzustimmen.

3. Sagt Ihnen das Angebot zu, bestätigen Sie dieses Angebot.
4. Bestätigen Sie uns darüber hinaus Ihre Identität und übersenden Sie uns alle notwendigen Unterlagen.
5. Nach einer positiven Prüfung Ihrer Unterlagen durch die Leasing-Bank erteilt diese die Freigabe.
6. Im Anschluss werden Ihnen die Leasingwaren zum vereinbarten Zeitpunkt übersendet.
7. Sie bestätigen uns/der Leasingbank den ordnungsgemäßen Erhalt.
8. Die Leasing-Raten inkl. ausweisbarer MwSt. werden durch die Leasing-Bank monatlich von Ihrem Konto abgebucht (SEPA).
9. Sie nutzen Ihre Leasingobjekte.
10. Nach Laufzeitende senden Sie die Leasingobjekte inkl. OVP an uns zurück oder wir lassen diese bei Ihnen abholen.

Was sind die Voraussetzungen?

Ein Leasing ist ausschließlich für Gewerbekunden und ab einem Warenwert von 1.000 € zzgl. MwSt. möglich. Leasing-Laufzeiten betragen mindestens 15 Monate. Der Abschluss einer Elektronik-Versicherung ist Pflicht. Bei den Leasing-Objekten kann es sich um beliebige Devices und Zubehör aus unserem Angebot handeln. Sie erhalten selbstverständlich neue Ware und in OVP.

Online-Zahlung

Wo finde ich den Verwendungszweck?

Bitte geben Sie bei der Zahlung als Verwendungszweck die Rechnungsnummer an! Die Rechnungsnummer finden Sie auf jeder Rechnung, die Sie von uns erhalten, links oben.

Wie kann ich bezahlen?

Unter folgenden Link finden Sie unsere Bezahlseite: http://www.fonlos.de/payment/

Es stehen folgende Zahlarten zur Auswahl:
(Bitte beachten Sie, dass je nach Zahlart unterschiedliche Gebühren anfallen.)

  • PayPal (1,90% + 0,35€)
  • Sofortüberweisung (0,90% + 0,15€)
  • Kreditkarte (max. 1,50% + 0,25€)
Fallen auf die Kaution auch Gebühren an?

Jaein.
Grundsätzlich verlangen Paypal, Sofortüberweisung und alle Kreditkartenanbieter eine Gebühr (Disagio + Transaktionsgebühr) auf jede Zahlung; so auch auf die Kautionszahlung.

Transaktionsgebühren werden auf einer Rechnungskorrektur aufgeführt, sofern Sie sich für die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte/Paymill entscheiden. Bei einer regulären Banküberweisung fallen natürlich keine Gebühren an.

Bei Verlusten oder Schäden wird ggf. die Kaution (ganz oder teilweise) einbehalten, der Restbetrag wird erstattet. Transaktionsgebühren werden nicht erstattet. Sie erhalten eine Aufstellung aller Kosten.
Die Gebühren werden Ihnen in einer korrigierten Rechnung dargestellt und sind nicht in der ersten Rechnung enthalten.
Kann ich auch Bar oder per Banküberweisung zahlen?

Ja. Selbstverständlich können Sie auch per Banküberweisung bezahlen. Kalkulieren Sie dabei die Transaktionszeit von 1-3 Werktagen ein. Vor allem bei sehr kurzfristigen Anfragen eignet sich daher eine direkte Online-Zahlung mehr.

Eine Barzahlung ist nur bei Selbstabholern in Berlin und nach Absprache möglich. Barzahler sollten die Möglichkeit der Barzahlung erfragen und sich unbedingt ankündigen.

Was ist Payever?

Payever ist ein Anbieter für die Integration von Zahlungsdiensten wie z.B. PayPal oder Sofortüberweisung. Sollten Sie bereits über einen Payever-Account verfügen, so können Sie sich im Zahl-Prozess mit Ihrem Account anmelden. Ansonsten geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse manuell ein und fahren im Zahlungsvorgang fort.

Für weitere Informationen über Payever besuchen Sie: www.payever.de

Muss ich mich bei Payever einloggen?

Nein.
Sie können sich bei Payever einloggen, wenn Sie über einen Payever-Account verfügen. Payever ist ein Anbieter für die Integration von Zahlungsdienstleistern wie PayPal oder Sofortüberweisung.
Verfügen Sie über keinen Account, geben Sie Ihren Namen und Ihre Adressdaten einfach in die Textfelder darunter manuell ein.